5. Wie können Selbstlern­materialien methodisch genutzt werden?

Ich erläutere, wie Du Selbstlernmaterialien in unterschiedlichen Bildungsformaten zum Einsatz bringen kannst.

Video zum Einstieg

Zum Einstieg kannst Du Dir dieses Video ansehen, in dem ich erläutere, um was genau es in dieser Lerneinheit geht.

Mögliche Bildungsformate

Unabhängig von einem Lernangebot

Das klassische Bildungsformat von Selbstlernmaterialien ist das Selbstlernen. Das bedeutet, dass das Lernen unabhängig von einer lehrenden Person stattfindet. Diese hat das Selbstlernmaterial lediglich ursprünglich erstellt.

Im Rahmen eines Lernangebots

Auch wenn es der Name zunächst vermuten lässt, bedeutet Selbstlernmaterial nicht zwingend, dass es ausschließlich ohne betreutes Lernangebot zum Einsatz kommen kann. Ich mache gute Erfahrungen damit, Selbstlernmaterialien als 'flipped'-Inhalte zur Verfügung zu stellen - und die Inhalte dann z.B. in einer gemeinsamen Videokonferenz zu vertiefen. Dieser Weg wird übrigens sowohl von Neulingen im jeweiligen Thema als auch von fortgeschrittenen Lernenden sehr positiv bewertet. Für die einen ist es die Möglichkeit, sich ganz in Ruhe und im eigenen Tempo in das Thema einzuarbeiten. Die anderen finden es gut, dass sie nicht Dinge wiederholen müssen, die sie schon können, sondern dass sie direkt zu den Fragestellungen 'springen' können, die sie interessieren.

Bei Lernenden, die mit Selbstlernen gar keine Erfahrungen haben, kann es auch sinnvoll sein, sich zu einem Einstieg zu treffen bevor die eigentliche Selbstlernphase startet. Hier findet dann kein Input statt, aber das Thema und das Selbstlernmaterial wird vorgestellt - und es können Tipps geteilt werden, wie man am besten damit lernen kann. Manches Mal verabreden sich Lernende in diesem Rahmen auch zu einem gemeinsamen Lernen während der Selbstlernphase.

Im Rahmen eines Peer-to-Peer Lernprojekts

Die Nutzung von Selbstlernmaterialien im Rahmen eines Peer-to-Peer Lernprojekts hat aus meiner Sicht sehr viel Potential. Eine Gruppe von Menschen, die alle vor ähnlichen Lernherausforderungen stehen, kann sich zusammenschließen und gemeinsam ein für sie spannendes Selbstlernmaterial durcharbeiten. Sie können sich dabei einen gemeinsamen Zeitplan setzen - und sich z.B. zu regelmäßigen Terminen treffen, um über ihre Fortschritte zu berichten, Reflexionen zum Lerninhalt zu teilen oder auch um sich gegenseitig bei Fragen zu unterstützen.

Als lehrende Person, die ein Selbstlernmaterial erstellt, habe ich allerdings kaum Handhabe, ob das passiert. Ich kann lediglich im Selbstlernangebot auf diese Möglichkeit hinweisen und dazu ermutigen. Auch ist es hilfreich, dass Lernende im Rahmen von begleiteten Lernangeboten diese Möglichkeit so wie oben beschrieben kennenlernen können. Bei anderen Selbstlernmaterialien werden sie dann vielleicht selbst die Initiative dazu ergreifen.

Ideen zur Interaktion

Per definitionem sind Selbstlernmaterialien erst einmal nur Materialien zum Selbstlernen. Das widerspricht sich aber nicht damit, dass Selbstlernmaterialien, gerade wenn sie im Rahmen eines Lernangebots eingesetzt werden, auch interaktive Elemente erhalten können. Ich habe unter anderem mit den folgenden Angeboten gute Erfahrungen gemacht:

Kollaborativer Austausch via Etherpad

Parallel zur individuellen Bearbeitung der Selbstlernmaterialien wird ein Etherpad (= ein kollaboratives Schreibdokument) angelegt und mit den Lernenden geteilt. Hier können Ideen und Fragen geteilt werden, die im Zuge der Bearbeitung entstehen. Auf diese Weise kann Austausch unter den Lernenden entstehen. Ebenso kann die lehrende Person bei auftretenden Fragen helfen.

Wenn Du bis jetzt noch nicht mit Etherpads gearbeitet hast, dann findest Du im folgenden Screencast einen ersten Einstieg. Ein eigenes Etherpad kannst Du Dir unter anderem via Yopad erstellen und teilen.

Brainstorming und Fragesammlung

Während der Bearbeitung wird eine Fragesammlung gestartet. Hier können Lernende alle Fragen eintragen, die bei der Bearbeitung entstehen und im Rahmen des Selbstlernmaterials für sie noch nicht geklärt werden können. Zur Beantwortung ergänzt die lehrende Person einen weiteren Abschnitt im Selbstlernmaterial mit den Antworten und/ oder es gibt eine abschließende Videokonferenz, in der die gesammelten Fragen geklärt werden. Ein gut geeignetes und offenes Webtool für eine solche Fragesammlung ist z.B. Flinga. Im folgenden Screencast stelle ich es Dir vor:

Messenger-Gruppen oder Chat

Parallel zum Selbstlernmaterial wird eine Messenger-Gruppe oder ein Chat-Channel eröffnet. Wer Austausch zum Thema sucht, kann sich dort beteiligen. Solche Angebote können zum Teil sehr nachhaltig sein. Gerade, wenn es mehrere 'Durchläufe' mit unterschiedlichen Gruppen zum Lernen mit einem Selbstlernmodul gibt, dann können hier nach und nach immer mehr Personen dazu kommen. Auf diese Weise kann richtiggehend eine Art Community zu einem Thema entstehen, die sich im besten Fall auch selbst organisiert.

Aus vielen Bildungsveranstaltungen kenne ich es, dass der Messenger Telegram verwendet wird. WEnn es nur ein punktuelles Angebot ist, dann wollen Lernende sich diesen aber oft nicht erst extra installieren. Eine gute Alternative ist dann der Leapchat, den ich im folgenden Screencast vorstelle:

Support Angebot

Für Support ist der beste Kanal in der Erwachsenenbildung meiner Erfahrung nach eine Mailadresse. Für viele Menschen ist das immer noch die einfachste und niederschwelligste, digitale Kommunikationsmöglichkeit. Und es kann helfen, wenn Lernende 'hängen' und gar nicht weiterkommen, dass sie sich schnell und unkompliziert Hilfe holen können.

Jetzt bist Du dran!

Du bist herzlich eingeladen, die oben vorgestellten Tools zu Interaktion auszuprobieren. Vielleicht erstellst Du ein Etherpad und versuchst Dich an einer ersten Strukturierung für ein fiktives Selbstlernmaterial von Dir? Oder Du legst einen Chat-Channel oder eine Flinga-Wall an und lädst Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen und Ausprobieren ein? Wie immer ist es auch hilfreich Deine eigenen Erfahrungen zu reflektieren: Kennst Du gute, weitere Beispiele für Interaktion beim Online-Lernen?

Falls Du Dein Wissen zu diesem Thema vertiefen willst, dann empfehle ich Dir noch diesen Blogbeitrag

Nachdem Du dann jetzt viel darüber gelernt hast, was nützlich und hilfreich ist, schauen wir uns in der folgenden Lerneinheit einige No Go's an

Zurück Weiter