7. Sind Selbstlern­materialien zeitgemäß?

Oder: Widersprechen Selbstlernmaterialien den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts?

Meine Antwort ...

... lautet kurz zusammengefasst: Oberflächlich betrachtet, könnte man das denken. Aber im Grunde kommt es immer auf die Gestaltung an. Im Video erläutere ich das ausführlicher.

Zeitgemäße Prinzipien von Selbstlernmaterialien

Wie im Video bereits erläutert, kommt es auf die Gestaltung an, ob und inwieweit Selbstlernmaterialien zeitgemäßes Lernen unterstützen. Potential sehe ich vor allem in den folgenden Bereichen:

  • Selbstlernmaterialien können eine Ermächtigung für Lernende darstellen, sich genau die Inhalte zu erschließen und die Kompetenzen zu entwickeln, die für sie wichtig und relevant sind.
  • Selbstlernmaterialien können Lernen erweitern, denn das Lernen mit ihnen ist flexibel möglich.
  • Selbstlernmaterialien können als Basis für Peer-to-Peer Lernangebote Verwendung finden - und in diesem Sinne eine sehr zeitgemäße Lernform weiter voranbringen.
  • Selbstlernmaterialien können im Rahmen ihrer kuratierenden Funktion Orientierung für Lernende bieten und sie zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven einladen.

Als weitere Möglichkeit möchte ich außerdem noch auf experimentelle/ erkundende Selbstlernmaterialien hinweisen. Diese sind dadurch gekennzeichnet, dass Lernende zu einem Thema ein interaktives Online-Experiment durchführen. Wunderbar ist z.B. das Angebot How Normal Am I? zum Thema künstliche Intelligenz und Bilderkennung oder dieses Spiel, zur Frage wie Kommunikation in sozialen Gruppen funktioniert. Viele lehrende Personen werden zwar wahrscheinlich nicht über die erforderlichen Kompetenzen verfügen, um solche Erkundungs-Selbstlernmaterialien selbst herzustellen. Immer ist es aber möglich, diese aufzugreifen und z.B. im Rahmen eines Selbstlernangebots zu verlinken und auf diese Weise an Lernende weiterzugeben. Zum Einstieg in die Vernetzung zu diesem Thema bietet es sich an, Nicky Case zu folgen.

Angebote zur Vertiefung

Um einzuordnen, ob und inwieweit Selbstlernmaterialien zeitgemäß sind, lohnt die Beschäftigung mit der Frage, was überhaupt unter zeitgemäßer Bildung zu verstehen ist. Hierzu findest Du im folgenden einige empfehlenswerte Inhalte. Sie gehören nicht direkt zum Thema 'Erstellung von Selbstlernmaterialien' dazu. Vielleicht hilft Dir einiges davon aber als Hintergrund für Deine Arbeit als lehrende Person in einer Kultur der Digitalität.

Kultur der Digitalität

Digitalisierung ist nicht nur eine technische Frage, sondern verändert die Art und Weise, wie wir gesellschaftlich zusammen leben, lernen und arbeiten. Um das zu verdeutlichen spricht man häufig von einer 'Kultur der Digitalität'. Eine ausführlichere Begriffsklärung nehmen die beiden Lehrer Dejan und Philippe im folgenden Video vor. Sie zeigen dabei auch praktische Beispiele, was eine Kultur der Digitalität auszeichnet.

4K-Kompetenzen

Eine hilfreiche Orientierung was zeitgemäße Bildung ist, bietet das so genannte 4K-Modell. 4K steht für Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken - und damit die Schlüsselkompetenzen, die in einer Kultur der Digitalität zum Lernen, Leben und Arbeiten wichtig sind. Was darunter genau zu verstehen ist, findest Du aus meiner Sicht sehr treffend in diesem Blogbeitrag erklärt.

Social Media als persönliches Lernnetzwerk

Ich lerne nicht nur mithilfe von spezifisch dafür erstellten Selbstlernmaterialien, sondern vor allem über soziale Netzwerke. Twitter ist für mich hier mit die wichtigste Inspirationsquelle zu Bildungsthemen. Nirgendwo sonst erhalte ich so komprimiert Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Ideen zum Ausprobieren oder Ankündigungen. Darüber hinaus kann ich Twitter auch für eigene Fragen nutzen: Wer weiß Bescheid über ein bestimmtes Tool? Wer kann bei einer Veranstaltung unterstützen? Wer hat eine Idee für eine Methode? Und: Natürlich kann ich Twitter auch nutzen, um meine eigenen Ideen und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Wenn Du bis jetzt noch nicht auf Twitter aktiv bist, aber einen Einblick bekommen möchtest, wie andere Pädagoginnen und Pädagogen twittern, dann empfehle ich dir diese Website.

Jetzt bist Du dran!

Du bist herzlich dazu eingeladen, Dir - auch auf Basis der oben verlinkten Materialien - Deine eigenen Gedanken zur Frage der Zeitgemäßheit von Selbstlernmaterialien zu machen. Danach erwartet Dich noch die abschließende achte Lerneinheit mit einer Zusammenfassung in Form einer Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung von Selbstlernmaterialien.

Zurück Weiter