6. Was sind No Go's bei der Erstellung von Selbstlernmaterialien?

Fünf Fehler, die Du vermeiden solltest

Video zum Einstieg

In diesem Video erhältst Du einen Einstieg in die Lerneinheit

Meine 5 No Go's

Wie im Video erläutert sind 'Das geht gar nicht!'-Angaben bei Selbstlernmaterialien immer recht subjektiv. Vielleicht kann Dir meine Liste von No Go's aber trotzdem bei der Erstellung Deiner Selbstlernmaterialien helfen.

1. "Hier ist alles was ich im Netz zum Thema finden konnte."

Selbstlernmaterialien können umfangreich sein. Das bedeutet aber nicht, dass sie einfach alles sammeln und wiedergeben sollen, was es zu einem Thema gibt. Die Kunst liegst stattdessen in einer klugen Kuratierung, d.h. in einer Auswahl und Einordnung von gefundenen Inhalten.

2. "Bitte lies Dir zunächst diesen 48seitigen Einführungstext durch"

Selbstlernmaterialien sollten möglichst intuitiv zu nutzen sein. Ich mag es gerne - so wie es auch in diesem Selbstlernmaterial realisiert ist - dass ich als lernende Person einfach einen Link bekomme und darüber schnell in das Material eingeführt werde. Ein No Go ist dagegen für mich, wenn ich erst lange und umständliche Erläuterungen über das Material lesen soll, bevor ich mit dem Lernen starten kann.

3. "Hier die Aufzeichnung einer 90minütigen Vorlesung von Professor xy, der das Thema darin auch behandelt"

In dieser Aussage stecken genauer betrachtet gleich zwei No Go's: Erstens mag ich - zumindest im Hauptteil eines Selbstlernmaterials - keine sehr langen Videos. Die eignen sich für mich höchstens zur Vertiefung. Zweitens mag ich es nicht, wenn Inhalte im Selbstlernmaterial sehr allgemein verlinkt werden. In diesem Beispiel würde ich z.B. gerne lesen, was der Professor in diesem Video zu dem Thema sagt, warum das die lehrenden Person relevant findet und zu welchem Zeitpunkt der Inhalt im Video angesehen werden kann.

4. " Das zweite Modul kannst Du erst bearbeiten, wenn Du das erste abgeschlossen hast."

Lernpfade finde ich toll - aber nicht, wenn sie ich bevormunden, d.h. wenn ich diesem Pfad folgen muss, weil mir ansonsten die nächsten Module nicht angezeigt werden. Das ist schon deshalb doof, weil ich oft - auch wenn ich eigentlich dem Lernpfad folge - mir oft erst einmal einen Überblick über alle Lerneinheiten verschaffen will, bevor ich dann ans eigentliche Lernen gehe. Wenn aber erst Seite 1 'abgeschlossen' sein muss, bevor ich Seite 2 öffnen kann, dann bin ich darüber genervt und höre vielleicht sogar ganz mit Lernen auf.

5. "Zur Nutzung des Selbstlernmoduls bitte registrieren."

Wenn ich mir Inhalte selbst erschließe, dann suche ich dazu nach möglichen Selbstlernmaterialien im Internet. Das ist oft nur dann erfolgreich, wenn die Inhalte offen zur Verfügung stehen. Auch unabhängig davon will ich bei Selbstlernmaterialien am liebsten direkt mit Lernen starten und mich nicht erst registrieren oder anmelden müssen. Ein guter Zwischenweg stellt es aus meiner Sicht dar, wenn ich Inhalte auch offen ansehen und nutzen kann, aber für zusätzliche Features (z.B. die Speicherung meines Lernfortschritts) eine Registrierung vorgeschlagen wird.

Jetzt bist Du dran!

Wie im Video vorgeschlagen: Rekapituliere Deine Erfahrungen mit Selbstlernmaterialien. Erinnere Dich daran, was Dich gestört/ genervt/ gehindert hat, produktiv zu lernen. Ergänze diese Aspekte auf der obigen 'No Go'-Liste - und berücksichtige sie bei der Erstellung. Bevor Du zur Erstellung aber eine Schritt für Schritt Anleitung erhältst, versuchen wir in der nächsten Lerneinheit zunächst noch die Frage zu beantworten: Sind Selbstlernmaterialien zeitgemäß?

Zurück Weiter